HomeMobilitätErstmals mehr als 1.000.000 Elektro-Fahrräder in Österreich

Erstmals mehr als 1.000.000 Elektro-Fahrräder in Österreich

Der VCÖ veröffentlicht am 21. Mai 2021 die aktuellen Verkaufszahlen zur E-Mobilität. Demnach gibt es in Österreich erstmals mehr als eine Million Elektro-Fahrräder.

Wie aus den statistischen Aufzeichnungen hervorgeht wurden im letzten Jahr 203.515 neue Elektro-Fahrräder gekauft. Das sind fast 13 Mal so viele wie E-Autos und 77 Mal so viele wie E-Mopeds.

Elektro-Fahrräder leisten einen relevanten Beitrag, um die Klimaziele im Verkehr zu erreichen. Denn sechs von zehn Autofahrten sind in Österreich kürzer als zehn Kilometer. Vor allem in den Regionen, wo es kein öffentliches Verkehrsnetz oder Steigungen zu bewältigen gibt, ist das Elektro-Fahrrad ein ideales Verkehrsmittel.

Die Rad-Infrastruktur konnte mit dieser Entwicklung nicht mithalten. Die Verkehrsplanung ist verstärkt gefordert, auf diese Entwicklung Rücksicht zu nehmen und an sichere Radverbindungen zwischen einer Siedlung und dem nächstgelegenen Ort zu denken, in den Ballungsräumen direkte Rad-Verbindungen vom Umland in die Städte zu planen und in den Städten dem Radverkehr grundsätzlich mehr Platz zu geben.

Die Verkaufsentwicklung von E-Bikes, E-PKW und E-Mopeds seit 2010