Das Wiener Startup “EDDI Bike” geht 2021 mit einem neuartigen Leihkonzept für Fahrräder auf den Markt. Über ein monatliches oder jährliches All-Inclusive-Abo können sich Nutzer dauerhaft ein Fahrrad mieten, im Abopreis sind zudem die Wartung und Reparatur inkludiert. Auch bei Diebstahl oder für Unfallschäden übernimmt „EDDI Bike“ die Kosten. Anders als bei etablierten Sharing-Anbietern bleibt das “EDDI”-Fahrrad während der gesamten Abolaufzeit im Besitz des Nutzers.
Für Unternehmen bedeutet dieses Abosystem, dass sie die Kosten eines Firmenfahrrads als Fixkosten bewerten und alle Radsorgen vergessen können. Flexible Abopakete sind ideal, um Bedarfsschwankungen auszugleichen. Unternehmen können so ihre Radmobilität kurzfristig auf- oder auch abbauen, Stehzeiten fallen praktisch weg.
Auch für private Nutzer gibt es viele Gründe, um ein privates Radabo abzuschließen. Der triftigste ist aber bestimmt der, dass “EDDI Bike“ auch dem privaten Radfahrer alle “Radsorgen” abnimmt und ganz nebenbei mit tollen Radmodellen das Image des Fahrers verbessert. Das “EDDI Bike” zeichnet sich durch sein minimales Design aus – schwarzer Rahmen und weiße Reifen. Zur Auswahl stehen Damen- und Herrenmodelle in jeweils zwei verschiedenen Größen.